Hallo,
wir haben dieses Jahr eine Jugendweihe. Meine Tochter möchte morgen mit ihrer Freundin nach einem Kleid schauen und möchte dafür Geld haben.
Vom Vater bekomme ich Unterhaltsvorschuss.
Wisst ihr, ob solche Dinge ,wie das Kleid, unter Sonderbedarf fällt und wir uns die Kosten teilen müssen oder ob ich es alleine übernehmen muss, weil ich Unterhaltsvorschuss bekomme?
Vielen Dank und LG, Claudia
Hallo Claudia,
miteinander reden (auch wenn es oft echt schwer ist) und sich einigen ist immer viel besser, als Rechte durchsetzen. Das haben Sie gut gemacht 👍. Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Feier. Wenn es noch andere Anliegen gibt, Sie wissen ja, wo wir sind 😀.
Viele Grüße,
bke-Stephan-Bäcker
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich an die Unterhaltsvorschusskasse gewandt und eine Mail geschrieben (per Telefon bin ich leider nicht durchgekommen). Ich bin gespannt, was sie mir raten bzw antworten.
Mit den Kindsvater habe ich auch noch mal gesprochen und uns beide eigentlich einfach noch mal an die Tatsache erinnert,dass wir diese Feier für unsere gemeinsame Tochter planen.
Wir konnten uns insoweit einigen, dass er sich an den Kosten für die Feier beteiligt, das Kleid in meine Verantwortung fällt.
LG und Danke, Claudia
Hallo C.S.
ich begrüße Sie herzlich bei uns im Forum. Mein Name hier ist bke-Ina Schweizer, ich gehöre zum Moderations-Team.
Leider kann ich Ihre Frage nicht wirklich beantworten, da Unterhaltszahlungen (und Zahlungen drum herum) so gar nicht mein Fachgebiet sind. Vielleicht gibt es ja Elternteile, die hier mit Infos noch unterstützen können?
Ansonsten würde ich Ihnen raten, sich bei der Unterhaltsvorschusskasse (so heißt es bei uns im Landratsamt, vielleicht hat die Stelle von der Sie Unterhaltsvorschuss bekommen einen anderen Namen) zu melden. Wenn man Ihnen dort Ihre Frage nicht beantworten kann, kann man Sie sicher zumindest an die richtige Stelle verweisen.
Vielleicht könnte sich der Vater an einem Ereignis wie der Jugendweihe auch beteiligen, ohne dass es "Pflicht", weil Sonderbedarf ist. Oder ist das angesichts der Tatsache, dass er ja auch keinen Unterhalt bezahlt allzu illusorisch?
Auf alle Fälle hoffe ich, Sie können die Frage und die Situation für sich und Ihre Tochter gut klären und wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Fest!
Viele Grüße
bke-Ina Schweizer